Ein Herz im Winter

„Ein Herz im Winter
Zeitungskritiken zum artverwandten Film:

„Nelly & Monsieur Arnaud”

Frankfurter Neue Presse
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Frankfurter Neue Presse, 12. Januar 1996

Scheue Blicke, knappe Gesten decken versteckte Gefühle auf

„Nelly & Monsieur Arnaud” von Claude Sautet.

Eine junge Frau und ein älterer Mann — „Was könnte sie miteinander verbinden?”, sinnierte Claude Sautet und legte die Betonung auf das Wörtchen „könnte”. Denn alles an seinem legeren, sehr französisch anmutenden neuen Film bleibt mit einem Konjunktiv behaftet, mit der offenen Frage, was passieren würde, wenn… Wenn Nelly und Monsieur Arnaud gleichaltrig wären, würde sich womöglich eine leidenschaftliche Liebe zwischen ihnen ergeben. So aber bleiben sie getrennt durch den unüberwindlichen Unterschied ihrer Jahre. Nelly (Emmanuele Béart) steht neugierig am Beginn ihrer Lebenserfahrungen, Arnaud (Michel Serrault) abgeklärt an deren Ende. Während die junge Frau ihre gescheiterte Ehe gerade erst hinter sich hat, blickt der ältere Mann mit 30jährigem Abstand auf die seinige zurück.

Kennengelernt haben sich die beiden per Zufall, in einem Cafe. Nun sind sie einander zugetan, durch eine geschäftliche Vereinbarung: Nelly soll das Manuskript eines Buches abtippen, das Arnaud verfaßt hat, über seinen ersten Berufsabschnitt als Richter und seine jäh von der Wirklichkeit enttäuschte jugendliche Naivität. In den gemeinsamen Stunden am Schreibcomputer erscheint Arnauds Vergangenheit mehr und mehr als Spiegelbild von Nellys Gegenwart. Hinter dem förmlichen Umgangston bricht eine behutsame Zuneigung hervor, ein vorsichtiges Ertasten der Wesensverwandtschaft. Dabei bekräftigt der Regisseur Claude Sautet seine Meisterschaft im Aufdecken versteckter Gefühle. Auch wenn vieles an seinem Film als unausgeführt schwache Andeutung hinterbleibt, macht er doch die Verletzlichkeit zweier suchender Menschen spürbar.

Mit „Nelly & Monsier Arnaud” schreibt Sautet ganz selbstverständlich seine persönliche, rund 40jährige Filmgeschichte fort, die über mehrere Klassiker führt, wie „Die Dinge des Lebens” (1969) und „Cesar und Rosalie” (1972). Schon jüngst, bei „Ein Herz im Winter” (1993), arbeitete der bedeutende Franzose mit Emmanuelle Béart zusammen, die hier, scheu und apart, erneut für sich einnimmt. Im reizvollen Wechselspiel mit Michel Serrault, diesem Grandseigneur unter den Schauspielern, bannt sie die Kunst der sparsamen Ausdrucksmittel, der vielsagenden Blicke und bedeutsam knappen Gesten, auf die Leinwand.

(Frankfurt: alpha, Harmonie)

von Sabine Kinner
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